16.09. - 22.09.2024

WOCHE DER WIEDERBELEBUNG

 

Projekte

Projekte nach Bundesland auswählen

Bielefeld

 

Pädagogik meets erste hilfe

Passend zum Welt-Erste-Hilfe-Tag und der Woche der Wiederbelebung haben sich die beiden Leitfachkurse Erziehungswissenschaft der Jahrgangsstufe EF der Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen in Bielefeld in der Projektwoche vom 19.-23.09.2016 auf zweifache Weise mit der Ersten-Hilfe beschäftigt. 

…MEHR

Bielefeld

 

Animieren zum reanimieren  

Aktion im Rahmen der schulischen Projektwoche

…MEHR

Bochum

 

St. Josef-Hospital qualifiziert Schüler zu Lebensrettern

Deutschland bildet in Europa das Schlusslicht in der Laienreanimation. Untersuchungen zeigten, dass nur 15 bis 30 Prozent der Patienten eine Herz-Lungen-Wiederbelegung durch Laien erfahren haben. Ein Vorfall in der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum führte Schülern, Lehrern und Eltern die Notwendigkeit einer Laienreanimation beeindruckend vor Augen. Ein bewusstloser Schüler der 10. Klasse wurde durch eine Mitschülerin erfolgreich bis zum Eintreffen des Notarztes reanimiert. …MEHR

Bottroper

 

Bottroper Schüler werden Lebensretter!

Der Rotary-Club Bottrop-Wittringen spendet Unterrichtsmaterialien für die Ausbildung der Schüler zum Lebensretter.

…MEHR

Coesfeld

 

training zur herz-lungen-wiederbelebung

Seit dem Schuljahr 2016/17 findet ein 90minütiges Training zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) für alle Schulklassen der Liebfrauenschule Coesfeld (Berufskolleg des Bistums Münster) statt.

…MEHR

Coesfeld

 

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Seit dem Schuljahr 2016/17 findet ein 90minütiges Training zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) für alle Schulklassen der Liebfrauenschule Coesfeld (Berufskolleg des Bistums Münster) statt.

…MEHR

Eschweiler

 

Projekt: „Leben retten – kinderleicht!” In den 4. Klassen der Grundschulen

Der plötzliche Herztod gilt in Deutschland als häufigste Todesursache. Um erfolgreich zu sein, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen unverzüglich einsetzen. „Das Schlimmste, was man tun kann, ist NICHTS zu tun. Auch das bloße Abwarten bis der Arzt kommt, endet oft tödlich. Viele der Betroffenen in Deutschland, die aufgrund eines Herzstillstands sterben, könnten noch leben, wenn bis zum Eintreffen des Notarztes eine Herzdruckmassage durchgeführt worden wäre“, beschreibt die erfahrene Notärztin, Frau Dr. Theresa Kaminski, die aktuelle Lage. …MEHR

Essen

 

Wiederbelebung für grundschüler

Im Juli 2017 fand in einer Essener Grundschule ein Reanimationskurs für die Schüler statt. 

…MEHR

Gladbeck

 

Reanimationsprojekt an der Werner-von-Siemens-Realschule in Gladbeck

Reanimationsprojekt für die gesamte Jahrgangsstufe 8 an der WvS Gladbeck.

…MEHR

Leverkusen

 

Reanimationstraining für die 7. jahrgangsstufe 

Reanimation als Unterrichtsfach? Nicht als eigenständiges Schulfach, wohl aber als zweistündiges Unterrichtsmodul ab Klasse 7. In den skandinavischen Ländern und vielen US-Bundesstaaten  ist dies bereits gängige Praxis. In Deutschland stecken derartige Bestrebungen noch in den Kinderschuhen.

…MEHR

Projekt veröffentlichen

Story veröffentlichen