Bielefeld

 

Animieren zum reanimieren  

Aktion im Rahmen der schulischen Projektwoche

"10.000 Menschen retten - jedes Jahr!" Das wäre allein in Deutschland ohne großen Aufwand möglich, wenn sich die anwesenden Personen im Falle eines plötzlichen Herzstillstands trauen würden, zu handeln. Sicherheit kommt durch Routine! Das zeigen die europäischen Nachbarländer, in denen ein Reanimationstraining fester Bestandteil in der Schule ist. Dort beginnen mehr als doppelt so viele der anwesenden Personen mit den lebensrettenden Maßnahmen als in Deutschland. Das muss sich ändern! Daher werden alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule und des Gymnasiums ab Klasse 8 in den einfachen Maßnahmen „Prüfen – Rufen – Drücken“ geschult. An der Friedrich-v.Bodelschwingh-Schule, die Projektschule eines Modellprojekts in NRW ist, nehmen daher allein in der Projektwoche ca. 500 und an einem weiteren Termin noch einmal ca. 300 Schülerinnen und Schüler an diesem Reanimationstraining teil. Dies wird ermöglicht durch eine Kooperation mit dem Franziskus Hospital Bielefeld und dem Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) sowie einer Spende durch die Björn-Steiger-Stiftung.

Einen kurzen Eindruck des Reanimationstrainings kann man in der Lokalzeit OWL vom 19.09.2017 (ab Zeitindex 16 min 16 s) bekommen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-lokalzeit-owl-1396.html