Rostock

 

Projekt „Wiederbelebung durch Schüler in Mecklenburg-Vorpommern – Retten macht Schule“

Die Arbeitsgruppe Notfallmedizinische Forschung der Klinik und Poliklinik für Anästhesie und Intensivtherapie der Universitätsmedizin Rostock beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Implementierung von Wiederbelebung in den Schulunterricht. Zu diesem Zweck wurden bundesweit über 10.000 Schüler aller Klassenstufen und aller Bundesländer befragt.  



Darüber hinaus wurde bei über 1.000 Schülern die praktische Fähigkeit zur Wiederbelebung von Erwachsenen untersucht. Klares Ergebnis war, dass Schüler ab der 7. Klasse problemlos bei Erwachsenen Wiederbelebung durchführen können. Erstaunlich war jedoch, dass jeder 5. Schüler den Notruf 112 nicht kannte.

Aufgrund dieser Forschungsergebnisse und einer Initiative der Klinik und Poliklinik für Anästhesie und Intensivtherapie der Universitätsmedizin Rostock wurden von der Björn Steiger Stiftung im Rahmen des Projektes "Retten macht Schule" für alle Schüler der 7. Klasse in Mecklenburg-Vorpommern Wiederbelebungspuppen bereitgestellt.

Es konnte erreicht werden, dass seit 2010 der Wiederbelebungsunterricht in Mecklenburg-Vorpommern fester Bestandteil der Schulkultur ist. So konnten bisher über 30.000 Schüler in Wiederbelebung ausgebildet werden. Eine Befragung von über 400 Lehrern ergab, dass 83 % die Wiederbelebung als Pflichtlernstoff für absolut notwendig halten. Von den über 8.000 befragten Schülern machten 75 % der Unterricht Spaß und fast 80 % fühlten sich besser auf Notfälle vorbereitet.

Zusammenfassend kann damit eindeutig gefordert werden, dass Wiederbelebung fester Bestandteil des Schulunterrichts in allen Bundesländern werden muss.

Kontakt:
Dr. Gernot Rücker
Leiter AG Notfallmedizinische Forschung
Universitätsmedizin Rostock
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Direktorin Frau Prof. Dr. med. G. Nöldge-Schomburg
Schillingallee 35
18057 Rostock
Tel.: 0381/494-6487
Fax.: 0381/494-6474

Mehr Informationen hierzu:
www.aerzteblatt.de/archiv/70015/Wiederbelebungsunterricht-bei-Schuele

Alle Projekte

Projekt veröffentlichen

Story veröffentlichen