19.09. - 25.09.2022

WOCHE DER WIEDERBELEBUNG

 
 

Reanimationsschulung in erich kästner schule 

Schüler lernen Grundzüge der Reanimation

Wie schon im letzten Jahr hat der Allgemeinmediziner Dr. Heiner Maria Klein  in den Klassen 4a und 4b der Erich Kästnerschule  in Holz im Saarland in einer Unterrichtsstunde den insgesamt 45 Schülern die Grundzüge der Reanimation nahegebracht. Das von der Aktion „Schüler retten Leben“ zu Verfügung gestellte Material, die Power Point Projektion und die Flyer waren dabei eine wertvolle Hilfe. Die Schüler waren sehr konzentriert und jeder hat an der „Übungsanne“ eine Runde Herzmassage zu dem Rhythmus „staying alive“ mit Begeisterung durchgeführt.
Der Saarländische Rundfunk mit seiner Redakteurin Bettina Rau hat die Schüler nicht nur genau mit der Kamera beobachtet, sondern hat in Interviews sehr einfühlsam sich nach ihrem Befinden und ihren Eindrücken befragt. Der Fernsehbeitrag wird in diesen Tagen im SR Regionalprogramm ausgestrahlt. Zum Abschluss gab es natürlich für jeden Schüler eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit den aufmunternden Worten „ Du bist jetzt Lebensretter“

  

Projekt veröffentlichen

Story veröffentlichen