16.09. - 22.09.2024

WOCHE DER WIEDERBELEBUNG

 

Projekte

Projekte nach Bundesland auswählen

Oberschule Bad Essen

 

Kids save lives – Neuer Baustein in unserer Projektwoche

…MEHR

Heusweiler-Holz

 

erfahrungsbericht aus der erich-kästnerschule in heusweiler-Holz

Ein Erfahrungsbericht eines Arztes aus Heusweiler - Holz zur Reanimation in den 4. Klassen

…MEHR

Realschule Bramsche

 

erste hilfe auf dem stundenplan

Dass es gar nicht so einfach ist, einen Menschen in die stabile Seitenlage zu bringen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bramsche in den vergangenen Unterrichtstagen. Dort bekamen sie nämlich Besuch von den Schulsanitätern aus dem Jahrgang 10, die ihnen zeigten, worauf es im Notfall ankommt.

…MEHR

Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf

 

aktion "schüler retten leben" an der ludwig-windthorst-schule glandorf

Wie rette ich ein Leben? Mit dieser sehr bedeutenden Frage sollte sich jeder Mensch auseinandersetzen.

…MEHR

Wiederbelebung in der Realschule Wallenhorst

 

Realschule Wallenhorst führt eine Lehrerfortbildung zur Laienreanimation durch. Verbindliche Einführung für alle Schüler*innen in der Schule geplant

An der Realschule Wallenhorst sollen künftig alle Schüler*innen regelmäßig geschult werden, um im Notfall Wiederbelebungsmaßnahmen ausführen zu können. Dazu fand am 16.02.2022 ein erstes Training für die Lehrkräfte der Realschule statt. “Reanimation sollte für Kinder so selbstverständlich werden wie Fahrrad fahren.” Das ist der Wunsch von Dr. Andreas Atzeni. Der ärztliche Leiter der Notarztversorgung in Bramsche bietet mit der “Arbeitsgemeinschaft für präklinische Notfallmedizin” (AGPN) deshalb an Schulen ehrenamtlich Fortbildungen zu Reanimationen an.

…MEHR

Kick off des Projekts "Berliner Schülerinnen und Schüler retten Leben" am Hannah-Arendt-Gymnasium Berlin

 

Berliner Schüler retten Leben

Am 12.05.2022 startete das Projekt "Berliner Schüler retten Leben" mit den Klassen 8b, 9d und 10b in der Aula. In den je 90 minütigen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler von Frau Dr. Rossi einen Impulsvortrag rund um das Thema Erste Hilfe und Reanimation sowie die Möglichkeit ihre Fragen zum Thema los zu werden. In einem zweiten Teil übten die Schülerinnen und Schüler das Rufen eines Notarztes, eine Reanimation an Erste-Hilfe-Puppen und den theoretischen Umgang mit einem halbautomatischen Defibrillator.

 

Schulungen von Schulkindern in der Region Witten/Dortmund/Bochum

 

Herzergreifend e.V. - Schulung von schülern

Der gemeinnützige Verein "Herzergreifend e.V." ist aus einer studentischer Initiative der Universität Witten/Herdecke hervorgegangen. Der Verein lehrt kostenlos und v.a. an Schulen das "Prüfen, Rufen, Drücken".

 

…MEHR

Oberschule Hilter

 

KIDS save Lives - Jeder kann Leben retten!

Ein paar Tage bevor die 8b der Oberschule Hilter das Projekt „kids save lives“, durchführen durfte, schenkte Dr. Atzeni der Schule Reanimationspuppen und sensibilisierte mit großer Begeisterung unser Kollegium für dieses tolle Projekt.

…MEHR

Erlangen Realschule am Europakanal

 

25.07.2019 Erlangen-Realschule am Europakanal

Wissen, was zu tun ist!....

...kann Leben retten

…MEHR

Wetter Grundschöttel

 

Sachkundeunterricht einmal anders...

Als das Thema „Erste Hilfe“ im Sachunterricht der Klasse 3b der Grundschule in Wetter Grundschöttel zum Thema wurde, kam meiner Tochter sofort die Idee, mich als Anästhesistin als Referentin dazu einzuladen.

…MEHR

Projekt veröffentlichen

Story veröffentlichen